29.03.2018 - Kälberdurchfall mit Akupunktur behandeln?

Kälberdurchfall mit Akupunktur behandeln?

Dr. Lena Clifford berichtet über Ihre Erfahrungen mit Akupunktur.

Kälberdurchfall ist insbesondere im Winter ein bekanntes und häufig frustrierendes Problem auf vielen Milchviehbetrieben. Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich 2011 viele Durchfallkälber gesehen. Der Betrieb, auf dem ich Versuche durchführte, hatte mit gehäuften Durchfallerkrankungen aufgrund von Infektionen mit Cryptosporidien und enterotoxischen E. coli zu kämpfen. Die herkömmliche Therapie mit Infusionen, Antibiotika und Antiphlogistika war aufwendig und hatte nicht immer gute Erfolge. Sicher, das Herdenmanagement, Sauberkeit und das Aufstallungssystem spielen eine wichtige Rolle, allerdings habe ich mich gewundert, dass es nicht im Rahmen der Therapie bei kranken Kälbern nicht mehr Methoden gibt. Idealistisch und nach dem langen Studium an der Universität fühlt man sich schliesslich herausgefordert!

Zum Bericht

 

zurück