Chälber aktuell

11/2021
 

Geschätzte Mitglieder

Seit dem 1. Oktober darf ich den KGD operativ leiten und sehe nun etwas besser in die Organisation und die Aktivitäten des Kälbergesundheitsdienstes hinein. Es ist spannend und herausfordernd. Es macht mir grosse Freude, mit dem motivierten Team zusammenzuarbeiten und den KGD zusammen mit Martin Kaske zu leiten. Auch die Zusammenarbeit mit dem gut durchmischt besetzten Vorstand habe ich bereits als sehr wertvoll kennengelernt.

Nun sind wir im Moment auch in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der NTGS daran, Rindergesundheit Schweiz (RGS) und den KGD etwas enger zusammen zu führen, um Synergien noch effizienter zu nutzen und unsere Angebote auf alle Schweizer Rindviehhaltungen auszuweiten. Wir sind in den Startlöchern für die Lancierung des neuen Dienstleistungsangebotes, über das Sie noch vor Ende dieses Jahres im Detail informiert werden.

Der KGD hat bereits viel Vorarbeit geleistet in den letzten vier Jahren, darauf können wir aufbauen. Trotzdem bleiben weiterhin grosse Herausforderungen bestehen. Das Thema Antibiotikaeinsatz bleibt weiterhin aktuell und präsent in den Medien. Ich freue mich darauf, die anstehenden Herausforderungen zusammen mit dem KGD - RGS Team und auch mit Ihnen anzupacken, um die Gesundheit der Schweizer Rinder und Kälber noch weiter zu optimieren.

Falls wir uns nicht an der SuisseTier am KGD RGS Stand treffen, wünsche ich Ihnen bereits an dieser Stelle eine geruhsame Adventszeit!

Judith Peter-Egli,

Operative Leiterin KGD und RGS

 

Abkalbeställe – ein guter Start für Kuh und Kalb

Die optimale Gestaltung der Abläufe rund um die Geburt ist Voraussetzung für geringe Kälberverluste und gesunde Frischmelker.

mehr dazu

 
 

Vet's Corner 11/2021

Pansenazidose beim Kalb in den ersten Lebenswochen – gibt es das?

Erfahren Sie es im neusten Vet’s Corner!

mehr dazu

 
 

Herzlich willkommen Nadine Gruber !

Seit dem 1. November 2021 arbeitet Frau Nadine Gruber als Mitarbeiterin Finanzen und Administration für den Schweizer Kälbergesundheitsdienst (KGD).

mehr dazu

 

Aktuelle Veranstaltungen

  • 26. - 28. November 2021 Suisse Tier 
    Besuchen Sie uns in Luzern am Messestand B 143 in der Halle 1 !
     

  • 10.12.2021 Elektronisches Behandlungsjournal - Webinar - französisch

  • 05.01.2022 Elektronisches Behandlungsjournal - Webinar - deutsch

  • 07.02.2022 Elektronisches Behandlungsjournal - Webinar - französisch

  • 21.02.2022 Elektronisches Behandlungsjournal - Webinar - deutsch

  • 24.03.2022 Elektronisches Behandlungsjournal - Webinar - deutsch

  • 05.04.2022 Elektronisches Behandlungsjournal - Webinar - französisch

 

Kälberhumor

Spektakuläre Suisse Tier 2021 - Verpassen Sie unseren Auftritt  nicht.

Sie finden uns am Messestand B 143 in der Halle 1.

Haben Sie Anregungen? Wir sind immer für Sie da.

Kontakt
Infoline 044 360 82 39
info@kgd-ssv.ch

Zur Startseite von kgd-ssv.ch

Mitgliedschaft im KGD