
|
|
Geschätzte Kollegen und Kolleginnen
Verschiedenste Kreise, Medien und Initiativen nehmen sich dem Thema Landwirtschaft an. Im Moment haben wir drei Topthemen: Einsatz von sogenannten Pestiziden, Landwirtschaft und Raumplanung, Tierhaltung mit dem Einsatz von Antibiotika.
|
Die Landwirtschaft ist im Moment klar in der Defensive und braucht Antworten und Argumente. Auf das Thema Antibiotika ist der Kälbergesundheitsdienst die Antwort! Wir geben also Antwort auf eines der wichtigsten Themen, wir schaffen mit unserer Arbeit Grundlagen und wir helfen mit, die vielen Halbwahrheiten zu beseitigen und Licht ins Dunkle zu bringen.
Das reicht aber nicht! Wir müssen in jeder Sparte der Landwirtschaft besser werden! Jeder Produktionszweig, jede Produktionsrichtung muss seine Hausaufgaben machen. Wir vom KGD unterstützen unsere Mitglieder in diesen Bemühungen mit Fachwissen, mit einem Netzwerk, mit einer Datenbank und wer weiss, vielleicht schon bald mit einer besseren Lösung am Markt.
Gegründet im Jahr 2016 befinden wir uns immer noch in der Aufbauphase. Mit grosser Freude, blicken wir im Jahresbericht 2019 - nun auch in Französisch verfügbar – auf die grosse Arbeit des noch jungen Vereins zurück. Will heissen: Noch läuft nicht alles nach Schema F, wir sind uns immer noch am Organisieren, was auch die an der DV erfolgten Wahlen zeigen. Wir können nicht allen Anliegen gerecht werden und wir müssen momentan stark Prioritäten setzen. Auf das Team in Zürich und in Courgenay wartet noch enorm viel Arbeit. Abgeschlossene Projekte in das Tagesgeschäft überführen und gleichzeitig mit Vollgas an neuen Projekten arbeiten, ist das Gebot der Stunde. Die Herausforderungen sind vielzählig, wir werden aber mit viel Einsatz und Präsenz versuchen, die Bedürfnisse unserer Mitglieder abzudecken.
Mit Stolz betrachte ich, was wir bisher erarbeitet haben, mit Respekt schaue ich auf Alles, was noch an Arbeit auf uns wartet und mit Freude gehe ich mit Ihnen gemeinsam vorwärts.
Fredi Siegrist
Präsident KGD
|