Willkommen bei der Rindergesundheit Schweiz

Rindergesundheit Schweiz (RGS) bietet Dienstleistungen und Gesundheitsprogramme an, mit einem Fokus auf Prävention (Vorbeugen) von Krankheiten und Gesundheitsproblemen auf Herdenbasis. RGS unterstützt Betriebsleitende und Bestandestierärzte/-tierärztinnen durch Beratung, Bestandesdiagnostikbesuche, Weiterbildungsveranstaltungen, Fachvorträge und Fachinformationen.

Als Organisation ist RGS dem Verein Nutztiergesundheit Schweiz (NTGS) angegliedert und ist am 1.10.2021 aus dem ehemaligen Rindergesundheitsdienst, vereint mit dem Schweizer Kälbergesundheitsdienst, entstanden. Seit dem 1.7.2023 hat RGS die operativen Tätigkeiten des KGD vollständig übernommen.

Mehr Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier:

Die zwei Standorte befinden sich am Tierspital Zürich (Vetsuisse) und am Inforama Rütti in Zollikofen (BE).

Tierhaltende, Tierärzte/Tierärztinnen, sowie Firmen und Organisationen können mit RGS Dienstleistungsvereinbarungen abschliessen und dadurch von diversen Dienstleistungen zu vergünstigten Tarifen profitieren. Betriebe können bei den angebotenen Gesundheitsprogrammen mitmachen.

Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme sind im Rindersektor noch wenig bekannt. Der Kälbergesundheitsdienst arbeitet bereits seit einigen Jahren mit etablierten Checklisten für Geburtsbetriebe, Mutterkuh-, Kälber- und Grossviehmastbetriebe.

Seit Ostern 2022 bietet Rindergesundheit Schweiz (RGS) ein erstes Basis-Gesundheitsprogramm für Milchvieh an. Seit Mitte April 2023 steht das Gesundheitsprogramm als Massnahme für Betriebe ohne BTS, RAUS oder Weidebeitrag im grünen Teppich als Kompensation zur Wahl.

Über uns

Rindergesundheit Schweiz (RGS) und Schweizer Kälbergesundheitsdienst (KGD) arbeiten seit dem 1. Oktober 2021 als ein Team verteilt auf zwei Standorte.

Ziel und Zweck von RGS und KGD sind die Förderung der Rinder- und Kälbergesundheit, des Tierwohls und der wirtschaftlichen Rindviehhaltung durch eine flächendeckende Unterstützung der Tierhaltenden und Tierärzte/Tierärztinnen.

Fachinformationen

Hier finden Sie Fachinformationen in Form von Merkblättern, Leitfäden, Artikeln und Publikationen zu diversen Themen der Kälber- und Rindergesundheit. Eine Auswahl an wichtigen Dokumenten ist frei verfügbar. Beim Abschluss einer Dienstleistungsvereinbarung mit RGS erhalten Sie Zugriff auf sämtliche vorhandenen Fachinformationen.