7. Dezember 2022 - Webinar: Saubere, tiergerechte Liegeboxen für Milchkühe – die Do’s und Don’ts

19.30 – 20.30     Andreas Pelzer, Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse:
Liegeboxen optimal gestalten und bewirtschaften – so geht’s! 

Eine zentrale Voraussetzung für langlebige und leistungsstarke Milchkühe ist, dass die Kühe bequem, sauber und lange liegen können. Die Anzahl, Gestaltung und Pflege der Liegeboxen sind dafür von ausschlaggebender Bedeutung. Aber wie können in der täglichen Routine auf dem Milchviehbetrieb Liegedauer und Liege-komfort optimiert werden? Wie lässt sich sicherstellen, dass auch grosse Tiere un-gehindert und einfach aufstehen und sich ablegen können? Ob Kalk-Stroh-Matratze, Einstreu mit Feststoffen aus der Gülle, Sand oder Liegematten - Andreas Pelzer ist ein Mann der Praxis, der aus seiner langjährigen Beratungstätigkeit mit allen Tricks und Fallstricken zu dieser Thematik vertraut ist.  

20.30 – 21.00     Samuel Schmid, Landwirt, Menzingen, ZG:
Milchkühe auf Sand in der Schweiz – es funktioniert!

Familie Schmid bewirtschaftet den Pachtbetrieb des Klosters Gubel im Kanton Zug. Die Hauptbetriebszweige sind die Kuh- und Ziegenmilchproduktion. Bereits seit über 20 Jahren werden die Kühe in einem Laufstall mit Sandtiefboxen gehalten. Tierkom-fort und Tiergesundheit sind der ganzen Familie sehr wichtig. Sohn und langjähriger Mitarbeiter Samuel wird seine Erfahrungen mit den Vorteilen, aber auch den Her-ausforderungen bei dieser Liegeboxenbewirtschaftung mit uns teilen.


Sind Sie interessiert? Dann klicken Sie hier: Anmeldung/Programm  

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

zurück