Rückblick Einführungskurs Basisprogramm Gesundheitsprogramm vom 18.08.2022

Am 18. August 2022 fand der zweite Einführungskurs der Rindergesundheit Schweiz (RGS) ins Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh am Strickhof in Lindau statt.

Seitens der Produzentenorganisationen besteht seit längerem grosses Interesse, ein Gesundheitsprogramm für Milchviehbetriebe zu etablieren. Dazu werden durch den Bestandestierarzt verschiedene Parameter zur Tiergesundheit auf den Betrieben erhoben.

Im August haben nun 23 weitere interessierte Tierärzte und Tierärztinnen die Chance genutzt und den Einführungskurs besucht.

Im ersten theoretischen Teil des Kurses wurden die einzelnen Parameter erklärt und auf Schwierigkeiten bei der Erhebung der Checkliste hingewiesen. Zudem wurde der Erhebungsbogen detailliert vorgestellt. Im zweiten, praktischen Teil ging es um die Befunderhebung am Tier durch die Teilnehmenden selbst. Es wurden allfällige Lahmheiten, Körperkonditionen, Sprunggelenke und Verschmutzungsgrade der Kühe beurteilt sowie bei Kälbern das Gewicht geschätzt und mittels Messbandes das Körpergewicht bestimmt und mit dem Wägeresultat verglichen. Die in Gruppen erhobenen Daten wurden anschliessend gesammelt und im Plenum verglichen und diskutiert.

Im Laufe des Tages teilten die Teilnehmenden, welche bereits mit dem Erhebungsbogen arbeiteten, ihre Erfahrungen. Immer wieder ergaben sich angeregte Diskussionen und kritische Fragen, was den gelungenen Kurstag auf spannende Art und Weise abrundete.

 

zurück

Anmeldung Newsletter

Newsletter-Archiv


 

Empfohlene Einträge

Werden Sie jetzt Fördermitglied,
Gönner oder Kollektivmitglied