Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh von RGS als Kompensationsmassn. für den Grünen Teppich

Ab April steht das Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh von RGS für Betriebe ohne BTS, RAUS oder Weidebeitrag im grünen Teppich als Kompensationsmassnahme zur Wahl

Am 22. Februar 2023 hat der Vorstand der BO Milch beschlossen, dass ab dem 1. Januar 2024 nur noch Schweizer Milch gehandelt und verarbeitet wird, die nach den Richtlinien des Branchenstandards Nachhaltige Schweizer Milch – bekannt auch als «Grüner Teppich» – produziert worden ist. Der Branchenstandard Nachhaltige Schweizer Milch wurde am 1. September 2019 eingeführt. Im Detailhandel können die Produkte als «swissmilk green» gekennzeichnet werden, eine geschützte Kennzeichnung im Besitz der Branchenorganisation BO Milch.

Diese Meldung wurde von der BO-Milch am 27. Februar an die Presse übermittelt:

Medienmitteilung kompakt:
https://www.ip-lait.ch/milchbranche-entscheidet-sich-fuer-einen-flaechendeckenden-nachhaltigkeitsstandard/
Hier als PDF: Medienmitteilung BO Milch

Ausführlicher Hintergrundbericht:
https://www.ip-lait.ch/nachhaltigkeit/gruener-teppich/merkblaetter/kompensationen-und-uebergangsfrist-gruener-teppich/

Auch die Grüne hat das Thema aufgegriffen: www.diegruene.ch/swissmilk-green-2024

Die Pressemeldung und die Zusammenfassung auf der Webseite von Die Grüne erklären die Anforderungen an Betriebe, die auch ab dem 1. Januar 2024 weiterhin Milch abliefern wollen.

Rolle von RGS: Das Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh von RGS wurde im engen Austausch mit Produzentenvertretern der BO Milch und der SMP erarbeitet. Letzten Sommer konnte eine Testphase mit freiwilligen SMP-Betrieben durchgeführt werden. ¾ dieser Betriebe würden das Programm weiterempfehlen. Aus diesem Grund wurde ein Vorschlag erarbeitet, um das Programm in einer zukünftigen 2. Phase des grünen Teppichs, aufgeteilt in Grund- und Zusatzanforderungen, aufzunehmen. Es ist noch nicht festgelegt, wann und wie diese 2. Phase starten wird, die Idee wird aber von BO Milch und SMP weiterverfolgt.

Was jedoch am 22. Februar fix beschlossen wurde, ist das Angebot, dass ein Betrieb die Teilnahme im Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh von RGS als Kompensationsmassnahme wählen kann, falls er die Grundanforderungen für den Grünen Teppich nicht erfüllt. Das sind Betriebe, denen die Umsetzung der Tierwohlprogramme des Bundes, BTS, RAUS oder Weidebeitrag, nicht möglich ist.

Diese Betriebe werden ab Mitte April von ihren Abnehmern über die Details der Anmeldung informiert und können sich dann anmelden. Betriebe, die das Basis-Gesundheitsprogramm wählen, melden sich direkt bei der DB-Milch dafür an. RGS wird über diese Anmeldung informiert und ist dafür zuständig, dass der Bestandestierarzt informiert wird, wenn ein Betrieb aufgenommen werden soll.  Zu diesem Zweck führen die Betriebsleitenden den Check zum Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh gemeinsam mit ihrem Bestandestierarzt durch. RGS liefert die dazu notwendigen Dokumente an Betriebsleitende und Bestandestierärzte. Dieser Prozess erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vereinigung für Wiederkäuermedizin (Fachsektion Wiederkäuermediziner).

Wenn Sie weitere Informationen zu unserem Basis-Gesundheitsprogramm möchten, finden Sie hier das factsheet und auf der Homepage von RGS noch weitere ausführlichere Informationen. Das Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh von RGS ist seit Ostern 2022 im Angebot.

 

Um mehr zu lesen müssen Sie sich anmelden

© 2024 Rindergesundheit Schweiz RGS Datenschutzerklärung
website by WeServe