Agridata.ch –eine Datenaus-tauschplattform für den Schweizer Agrar- und Ernährungssektor

Angestossen wurde dieses Projekt durch den Bericht zum Postulat Bourgeois «Digitalisierung im Agrarsektor. Rolle des Bundes» von Nationalrat Jaques Bourgeois, welcher im Jahr 2022 veröffentlicht wurde.

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, doch ein erster spannender Einblick hat Cédric Moullet (Leiter Direktionsbereich Digitalisierung und Datenmanagement des Bundesamtes für Landwirtschaft – BLW) mit seiner Präsentation anlässlich eines Workshops zu «Mehrwert für die Schweizer-MilchproduzentIn und die Milchproduktion» gegeben.

Die Welt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Buchten wir früher ein Hotelzimmer per Telefon, so geschieht es heute meist per Klick. Die Digitalisierung ist rasch vorangeschritten und inzwischen omnipräsent in unserem Alltag. Doch wie soll man damit umgehen? Wem gehören die Daten und wo befinden sie sich?

Wir brauchen unbedingt neue Infrastrukturen und Spielregeln, um diese Fragen zu klären und unsere Souveränität als Land und als Landwirt zu behalten.

Nebst dieser etwas chaotisch und bedrohlich wirkenden Aspekte verbergen sich hinter der Digitalisierung aber vorwiegend auch Chancen. Wenn Infrastrukturen für Daten geschaffen werden, muss der Mensch im Zentrum stehen, so Cédric Moullet. Die neuen Instrumente sollen die Arbeit vereinfachen. Das Prinzip «Only-Once» wird dabei grossgeschrieben. Daten sollen einfach und einmalig erfasst werden und mit den vielen Doppelspurigkeiten im Agrar- und Ernährungssektor soll aufgeräumt werden.

Doch wie soll das funktionieren? Der Name agridata.ch ist irreführend, den agridata.ch besitzt gar keine Daten, nur Einverständnisse. Es ist eine Art Autobahn über die Daten transportiert werden können – sofern die Besitzer der Daten damit einverstanden sind; also die Genehmigung durch Freigaben setzen. So können zum Beispiel Boxenmasse bei Kontrolleur Nummer 1 gespeichert sein. Ist der Bauer damit einverstanden, so kann Kontrolleur Nummer 2 diese Daten einsehen, indem er die von agridata.ch bereitgestellte Infrastruktur benutzt.

Um diese Infrastruktur aufzubauen, hat agridata.ch ein Zeitfenster von 10 Jahren. Wir wünschen dem Projekt alles Gute.

19.3988 | Digitalisierung im Agrarsektor. Rolle des Bundes | Geschäft | Das Schweizer Parlament