Neues Regio Kalb Projekt: Arbeitskreise für Geburts- und Mastbetriebe

Arbeitskreise - Austausch und gemeinsame Ziele

Arbeitskreise sind per Definition eine formlose Vereinigung von BerufskollegInnen, die ein bestimmtes gemeinsames Ziel verfolgen. Hierbei besteht eine grosse Flexibilität in der Bearbeitung und der Wahl der zu besprechenden Themen. Arbeitskreise sind jedoch nur dann erfolgreich, wenn alle Mitglieder aktiv mitwirken. Es gibt keinen Vorgesetzten mit Weisungsbefugnis, sondere nur eine Person, die den Arbeitskreis koordiniert. Die Gruppe trifft sich in der Regel 3 bis 6 Mal pro Jahr und besucht abwechselnd die Betriebe der Teilnehmenden, so dass Erfahrungen und Arbeitsweisen ausgetauscht werden können. Unter BerufskollegInnen können so Themen vertieft werden. Teilnehmende erhalten einen Eindruck, wie es andere machen und was sie vielleicht selbst auf ihrem eigenen Betrieb übernehmen können. Durch den Austausch können wertvolle neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Zur fachlichen Unterstützung können externe Personen hinzugezogen werden. So halten z.B. unsere FachmitarbeiterInnen regelmässig Fachvorträge über beispielsweise Kälbergesundheit oder die Wichtigkeit der Transitphase im Rahmen von Arbeitskreisen. Um diese positiven Erfahrungen weiterzugeben, werden wir Ihnen in einem kommenden RGS-Webinar einen Arbeitskreis als Beispiel näherbringen. Wir beleuchten dessen Struktur, Organisation und Umsetzung, um so Inputs für neue Arbeitskreise zu geben.

Gleichermassen möchten wir im Rahmen eines neuen Projektes, finanziell unterstützt durch KAG-Freiland, die Grundlage für neue Arbeitskreise schaffen. Die heutigen Strukturen in der Kälberaufzucht und – mast führen häufig zu enormen gesundheitlichen Problemen. Transport- und Umstallungsstress sind wesentliche Risikofaktoren für Durchfall- und Lungenerkrankungen und dies führt zu einem erheblichen Einsatz von Antibiotika. Die Etablierung von Arbeitskreisen durch BetriebsleiterInnen soll Risikofaktoren gezielt minimieren und so die Tiergesundheit und das Tierwohl nachhaltig verbessern.

In der ersten Phase des Projekts möchten wir mittels eines kurzen Fragebogens Ihr Interesse als Tierhaltende erfragen.

Bitte füllen Sie bei Interesse den Fragebogen aus, elektronisch oder in Papierform, und senden Sie ihn entweder an info@rgs-ntgs.ch oder per Post (Rindergesundheit Schweiz, c/o Vetsuisse Fakultät, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich).

Hier gelangen Sie direkt zum Fragebogen

Dies dient als Basis für die spätere Planung von zwei Arbeitskreisen. Die Veranstaltungen sollen genutzt werden, um einerseits Erfahrungen und Arbeitsweisen untereinander auszutauschen, andererseits, um Fachinformationen weiterzugeben. Zusammen möchten wir ein Konzept diskutieren und erarbeiten, welches eine direkte Verbindung zwischen Milchvieh- und Mastbetrieb schafft. So sollen Mastbetriebe in einem «Kälberring» von mehreren, aber gleichbleibenden Geburtsbetrieben beliefert werden. Ziel des Projekts ist es zwei «Kälberringe» aufzubauen und über ein Jahr zu begleiten. In der letzten Phase des Projekts werden die Erfahrungen und Ergebnisse analysiert. So sollen die neuen  Arbeitskreise und «Kälberringe» optimiert und etabliert werden.

Weitere Infos zum Projekt und die aktuelle Planung der Arbeitskreise finden sie hier