Was gibt es Neues bei KGD und RGS 2024?

Mitte 2023 wurde durch RGS das operative Geschäft des KGDs übernommen, aufgrund des Auslaufens des Ressourcenprojektes Schweizer Kälbergesundheitsdienst. Seither ist ein grosser Teil der KGD-Mitglieder, auch der Kollektivmitglieder zu RGS gewechselt. Ein paar Hundert Mitglieder sind aber weiterhin beim KGD geblieben und wurden auch weiterbetreut durch RGS. Für 2024 ist es aber wichtig, sowohl für die Einzelmitglieder wie auch die Kollektivmitglieder, dass sie nun zu RGS wechseln, damit wir sie zuverlässig weiterbetreuen können, da der KGD keine eigene operative Tätigkeit mehr betreibt bzw. der KGD in RGS integriert worden ist. Dazu bitten wir Sie, auf der RGS/KGD homepage ein Anmeldeformular auszufüllen, welches einer Dienstleistungsvereinbarung mit RGS entspricht und die KGD-Mitgliedschaft ablöst. Wer weiterhin nur die Dienstleistungen für den Kälberbereich beziehen möchte, bezahlt weiterhin nur 100 Franken pro Jahr. Für die Kollektivmitglieder wurde letztes Jahr ein Partnerangebot entwickelt, welches ebenfalls auf der Homepage von RGS genauer beschrieben ist : Angebote und Vereinbarungen

RGS hat sowohl die Angebote wie auch die Fachmitarbeiterinnen des KGD übernommen. Auch Martin Kaske arbeitet weiterhin in einem Teilzeitpensum bei RGS.

Das Tarifsystem von RGS bleibt 2024 ziemlich gleich wie im vergangenen Jahr. Die Angebote des KGD wurden integriert in die geltende Tarifliste. Wir bieten auch weiterhin die Rabatte für Mitglieder der ASR-Verbände, der SMP und der SVW an. An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an diese Organisationen für die Zusammenarbeit und Unterstützung von RGS!

Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh im grünen Teppich

Im Laufe der letzten Monate sind viele Betriebe neu zu RGS gestossen, weil sie die Anforderungen des grünen Teppichs nicht erfüllen. Dies kann seit April 2023 mit dem Basis-Gesundheitsprogramm kompensiert werden. Die meisten Aufnahmebesuche wurden schon durchgeführt, ein paar Nachzügler oder Spezialfälle werden noch im Februar besucht werden. RGS arbeitet hier eng mit den Bestandestierärztinnen und -tierärzten zusammen, welche diese Besuche übernehmen werden. Über 200 Tierärztinnen und Tierärzte haben bereits den kurzen Einführungskurs besucht und gemeinsame Besuche durchgeführt. Bei dem Besuch wird jährlich anhand von maximal 15 Parametern die Rindergesundheit auf dem Betrieb beurteilt. Die Checkliste enthält keine verbindlichen Grenz- oder Zielwerte. Dem Tierarzt liegen aber empfohlene Zielwerte vor. Anhand dieser Werte können Schwachstellen gefunden und zusammen angegangen werden. Das Ziel des Programms ist es, dank dieser Checkliste rasch einen Überblick zu erhalten über die Rindergesundheit der letzten 12 Monate. Der Besuch kann sehr gut mit dem TAM-Besuch kombiniert werden. Es steht dem Tierhalter und dem Tierarzt frei, ob sie gemeinsam Massnahmen zur Verbesserung der gefundenen Schwachstellen ergreifen nach dem Besuch oder nicht.