Organisation RGS

Rindergesundheit Schweiz (RGS) stellt sich vor:

Der Rindergesundheitsdienst der Schweiz blickt bereits auf eine lange Tradition zurück: Vor nahezu 20 Jahren stand bei der Gründung der damals noch visionäre Gedanke im Vordergrund, dass die Herdenmedizin und Präventionskonzepte in der Arbeit des Rinderpraktikers zunehmende Bedeutung haben werden.

Am 1. Oktober 2021 wurde der bisherige Rindergesundheitsdienst (RGD) aufgrund der Vorgaben zur Rechtsform gemäss Art. 1 der Verordnung über die Unterstützung der Tiergesundheitsdienste vom 7. Oktober 2020 (TGDV) neu in Rindergesundheit Schweiz (RGS) überführt. RGS ist von zwei Standorten aus in der ganzen Schweiz tätig, einem an der Vetsuisse Fakultät in Zürich und einem Standort im Gebäude „Schüür“ am Inforama Rütti in Zollikofen. Rindergesundheit Schweiz ist direkt dem Verein Nutztiergesundheit Schweiz (NTGS) angegliedert.

Rindergesundheit Schweiz bietet weiterhin Dienstleistungen zur Verbesserung der Rindergesundheit für Tierärzte und Landwirte an. Neben Fort- und Weiterbildungsanlässen für Tierärztinnen und Tierärzte bzw. für Landwirtinnen und Landwirte, der Unterstützung der Bestandestierärztinnen und -tierärzte bzw. der Veterinärämter bei der Abklärung von Bestandesproblemen, der Mitarbeit in praxisorientierten Projekten, sowie dem Verfassen von Fachartikeln zu aktuellen Themen der Tiergesundheit oder Leitfäden zur Bekämpfung bestimmter Krankheiten, entwickelte der RGD 2021 auch ein erstes Gesundheitsprogramm für Milchvieh. Mehr zu den Angeboten und Tätigkeiten finden Sie unter Dienstleistungen und Gesundheitsprogramme.

Rindergesundheit Schweiz (RGS) und Schweizer Kälbergesundheitsdienst (KGD) arbeiten seit dem 1. Oktober 2021 als ein Team. Seit 1.7.2023 hat RGS die operative Tätigkeit des KGD vollständig übernommen und führt im Auftrag des Vereins KGD die Abschlussarbeiten des Ressourcenprojektes Schweizer Kälbergesundheitsdienst durch.