Dienstleistungspakete und Tarife

Rindergesundheit Schweiz bietet seit 1.1.2022 Dienstleistungspakete an, analog einer «Mitgliedschaft», die verschiedene Dienstleistungen enthält. Unten finden Sie die Dienstleistungspakete für das Jahr 2023.

Es gibt Dienstleistungspakete für Tierhalter/-innen, Einzeltierärzte/-tierärztinnen, Tierarztpraxen und Partner (Firmen, Organisationen, Stiftungen). Die Partnervereinbarung ersetzt die Kollektivmitgliedschaft beim KGD.

Die Tarifliste zeigt auf, wo Sie dank einer Dienstleistungsvereinbarung überall mit reduzierten Tarifen rechnen dürfen.

Seit dem 1. Januar 2022 müssen alle neuen KGD-Mitglieder eine Dienstleistungsvereinbarung mit RGS unterzeichnen. Da das Ressourcenprojekt KGD am 30.06.2023 ausläuft, müssen nun alle KGD-Mitglieder möglichst bald zu RGS umsteigen, damit sie die KGD-Dienstleistungen weiterhin beziehen können.

2023 ist ein Verbleib im KGD ohne Aufpreis möglich, da RGS die KGD-Mitglieder weiterhin im Mandat für den Verein KGD betreuen wird. Ab 2024 müssen verbleibende KGD-Mitglieder mit einem Aufpreis rechnen.

Angebot für Tierhalterinnen und Tierhalter:

Es bestehen zwei Möglichkeiten

1. Sie kreuzen im Anmeldeformular/in der Dienstleistungsvereinbarung den Punkt «Komplettes Dienstleistungspaket RGS» an und beziehen für 300 Franken pro Jahr (abzüglich Rabatte für Mitgliedschaften bei SMP- bzw. ASR-Verbänden) alle Angebote von RGS.

Ein Beitritt zum Basis-Gesundheitsprogramm Milchvieh ist mit diesem DL-Paket möglich. Weitere Details über Angebot und Tarife sowie Rabatte, finden Sie in der ausführlichen Beschreibung des Dienstleistungspaketes und in der Tarifliste.

2. Sie kreuzen den Punkt «Ich möchte nur die Dienstleistungen des Schweizer Kälbergesundheitsdienstes KGD beziehen» an (entspricht bisheriger Mitgliedschaft beim KGD).

Sie bezahlen 100 Franken Jahresbeitrag.  Angaben zu den weiteren Angeboten und Tarifen finden Sie hier unten.

Anmeldeformular (PDF)

Angebot für Tierärztinnen und Tierärzte:

Es bestehen zwei Möglichkeiten

1. Sie wählen die Dienstleistungsvereinbarung für Einzeltierärztinnen und -tierärzte.

Sie kreuzen den Punkt: «Ich möchte das Dienstleistungspaket (DL-Paket) RGS für Einzeltierärzte/-tierärztinnen» an und haben somit Anrecht auf alle Angebote von RGS und KGD. Dafür bezahlen Sie 200 Franken Jahresbeitrag.

Wer Mitglied ist bei der SVW (Schweizerische Vereinigung für Wiederkäuergesundheit), bezahlt für das ganze Paket nur 150 Franken.

Optional: Zusammenarbeit mit RGS und KGD

Kreuzen Sie diesen Punkt an, erklären Sie sich bereit, Betriebsbesuche im Auftrag von KGD oder RGS bei Ihren Kunden zu übernehmen. (Achtung: Besuchsübernahme nur auf Betrieben mit TAM-Vereinbarung mit der eigenen Praxis möglich!) Dies betrifft auch die Zusammenarbeit im Rahmen des Basis-Gesundheitsprogramms Milchvieh von RGS, welches ab April als Kompensationsmassnahme für die 1. Phase des sog. grünen Teppichs anerkannt ist. Für die Übernahme von Besuchen muss die ausführende Person den Einführungskurs bzw. Basiskurs (KGD) besucht haben.

2. Sie wählen die Dienstleistungsvereinbarung für Tierarztpraxen.

Sie kreuzen den Punkt: "Ich möchte das Dienstleistungspaket (DL-Paket) RGS für Tierarztpraxen" an und haben somit Anrecht auf das Angebot von RGS für Tierarztpraxen.

Auch hier steht der Punkt für die Zusammenarbeit mit RGS zum Ankreuzen zur Verfügung. Weiter kreuzen Sie an, ob Ihre Praxis einen oder mehrere Standorte hat.

Sie bezahlen für einen Standort 400 Franken Jahresbeitrag und für jeden weiteren 300 Franken pro Jahr. SVW-Mitglieder haben jeweils 50 Franken Rabatt auf die Jahresbeiträge. Ein SVW-Mitglied bei den Praxisbesitzern/-besitzerinnen genügt.

Anmeldeformular (PDF) für Einzeltierärzte

Anmeldeformular (PDF) für Praxen

DL-Paket Tierarztpraxen (PDF)

Angebot für Partnerorganisationen bzw. Partnerfirmen von RGS:

Rindergesundheit Schweiz sucht und schätzt den engen Kontakt und Austausch mit der Branche und bietet für alle interessierten Organisationen oder Firmen eine Dienstleistungsvereinbarung für Partnerorganisationen bzw. Partnerfirmen an. Dies ist eine Art Nachfolgeangebot für die KGD-Kollektivmitglieder, ist aber offen für alle interessierten Firmen oder Organisationen. Das aktuelle Angebot (DL-Paket) für Partnerorganisationen und -firmen finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einer solchen Vereinbarung haben, können Sie sich mittels der Dienstleistungsvereinbarung/Anmeldung für Partner oder direkt online im Anmelde-formular bei RGS anmelden. Der Tarif für diese Vereinbarung bleibt bei 3000 Franken jährlich, wie bei der bisherigen KGD-Kollektivmitgliedschaft. Es besteht auch die Möglichkeit, eine individuelle Vereinbarung mit RGS auszuhandeln.

Die Arbeiten des KGD werden durch RGS weitergeführt. Wenn Sie v.a. an der Unterstützung des Kälbergesundheitsbereiches interessiert sind, können Sie dies bei der Anmeldung vermerken.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffen darauf, Sie für eine Partnerschaft mit RGS inklusive KGD begeistern zu können. Profitieren Sie von den bewährten Angeboten des KGD und den neuen Angeboten von RGS!

Anmeldeformular (PDF)