Positionspapier - Einsatz von Antibiotika

Kurzversion Positionspapier «Einsatz von Antibiotika in Kälberaufzucht und Kälbermast“

Bereits Anfangs 2022 hat der KGD sein ausführliches Positionspapier zum Antibiotikaeinsatz in Kälberaufzucht und Kälbermast über die KGD-homepage publiziert. Mit 39 Seiten hat dieses Papier jedoch einen so grossen Umfang, dass vermutlich nicht jedes KGD-Mitglied schon die Zeit dazu gefunden hat, es durchzulesen. Mittlerweile wurde deshalb daraus eine Kurzversion erstellt, welche nun sowohl auf Deutsch wie auch auf Französisch zur Verfügung steht.

Erfahren Sie hier mehr zu unserem Positionspapier "Einsatz von Antibiotika in Kälberaufzucht und Kälbermast"

Es ist dem KGD und RGS ein grosses Anliegen, dass diese Problematik gemeinsam mit den Produzenten, den Branchenorganisationen, dem Handel, den Abnehmern, den Behörden und der Tierärzteschaft angepackt wird, um eine nachhaltige Verbesserung der Kälbergesundheit und eine Senkung des Antibiotikaverbrauchs zu erreichen. Dieses Papier soll als Grundlage für die Diskussionen, welche mit allen Branchenvertretern geführt werden sollen, dienen.